Jahreshauptversammlung 2023

Am 18. Januar trafen sich die Mitglieder des Gesangverein Maisach zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im eigenen Vereinsheim. Klaus Wenske, erster Vorstand des Vereins, konnte neben 32 stimmberechtigten Mitgliedern, Ehrenvorstand Gerda Schünke und dem Ehrenmitglied Peter Freytag auch 1. Bürgermeister Hans Seidl, 2. Bürgermeister Roland Müller, 3. Bürgermeister Alfred Hirsch, Kulturreferent Stefan Pfannes sowie Gemeinderat Christian Kemeter begrüßen.

Musikalische und vereinsinterne Höhepunkte

Musikalische Höhepunkte waren das Muttertagskonzert, das erste Konzert seit Beginn der Pandemie, sowie das Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Vitus. Die Kinder- und Jugendchöre durften nicht nur als Gastgeber beim 27. Kinder- und Jugendchorsingen des Sängerkreises FFB glänzen, sondern auch beim Marktsonntag, am Bazar oder am Maisacher Advent.

Das Jahr wurde auch hier endlich wieder mit dem gemeinsamen Vereinsabend beendet.

Die Probenarbeit war zu Beginn des Jahres noch schwierig, hat sich aber seit Mai wieder normalisiert und die Proben finden seitdem wieder im Vereinsheim statt.

Ein großer Dank ging an die Gemeinde, die den Verein durch die gewährten Zuschüsse unterstützte. Ebenso wurde Chorleiter Christian Meister für seinen unermüdlichen Einsatz in allen Chorgruppen gedankt.

Vereinsentwicklung

Positiv hervorheben darf man auch die Mitgliederzahlen. Durch die hervorragende Jugendarbeit waren zum 31.12.2022 51 Kinder und Jugendliche aktiv sowie im gemischten Chor 44 aktive Sängerinnen und Sänger. Für den Jugendchor wurde eine Werbeinitiative gestartet, um die Chorstärke zu verbessern.

Bereits für den 23. April ist ein Frühlingskonzert aller Chöre geplant. Ebenso wird am Vatertag endlich wieder das traditionelle Saugrillen stattfinden.

Bei den diesjährigen Neuwahlen trat Daniela Pötschke nach langjähriger Tätigkeit nicht mehr an, Rebecca Lampe übernimmt als 2. Schriftführerin. Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die genaue Verteilung der Ämter finden Sie unter Der Vorstand.

Aktueller Vorstand mit Gemeindevertretern