Jahreshauptversammlung 2024

Am 31. Januar trafen sich die Mitglieder des Gesangverein Maisach zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im eigenen Vereinsheim. Klaus Wenske, erster Vorstand des Vereins, konnte neben den stimmberechtigten Mitgliedern, Ehrenvorstand Gerda Schünke und dem Ehrenmitglied Peter Freytag auch 3. Bürgermeister Alfred Hirsch und Gemeinderätin Hermine Reitmayr begrüßen.

Musikalische Höhepunkte waren ein Frühlingskonzert, das Jubiläumskonzert zum 20-jährigen Bestehen des Jugendchores Sound of Voices sowie das gemeinsame Weihnachtskonzert mit der Blaskapelle in der Pfarrkirche St. Vitus. Die Kinder- und Jugendchöre durften nicht nur bei den großen Konzerten glänzen, sondern auch beim Marktsonntag, am Bazar oder am Maisacher Advent.

Ein Dank ging an die Gemeinde, die den Verein durch die gewährten Zuschüsse unterstützte. Ebenso wurde Chorleiter Christian Meister für seinen unermüdlichen Einsatz in allen Chorgruppen gedankt.

Positiv hervorheben darf man auch dieses Jahr wieder die Mitgliederzahlen. Durch die hervorragende Jugendarbeit waren zum 31.12.2023 54 Kinder und Jugendliche aktiv sowie im gemischten Chor 39 aktive Sängerinnen und Sänger. Um die Nachfrage zu decken und auch die ganz Kleinen ab 3 Jahren an das Singen heranzuführen, wurden Beginn 2024 die „Piepmätze“ ins Leben gerufen.

Besonders interessant sind die Wechselzahlen bei den Kinder- und Jugendchören. Zu beachten ist, dass die Kinder auch immer zum Schuljahreswechsel im Chor, gemäß der Alterseinteilung „aufsteigen“ und in den nächst-älteren Chor wechseln.

• Die Fridolinküken sind von 23 auf 25 Kinder gewachsen, wovon aber 18 neue Sängerinnen und Sänger sind.
  • Die Fridolinspatzen sind von 17 auf 16 „geschrumpft“, haben aber auch 5 Neue dazubekommen.
  • Die Sound of Voices sind von 8 auf 13 angewachsen, davon 5 Neue.
  • Die Piepmätze konnten reges Interesse wecken und sind nach der zweiten Probe bei 13 Kindern.

Großer musikalischer Höhepunkt 2024 wird das Jubiläumskonzert zum 60-jährigen Bestehen des Gemischten Chores, an dem alle Chöre des Vereins zu hören sein werden. Hier wird unter anderem das Requiem von Gabriel Fauré mit Solisten und Orchester aufgeführt.

Im Mai findet eine Musicalaufführung des Musik Netzwerks Maisach mit unseren Kinder- und Jugendchören sowie Blaskapelle, Akkordeonorchester und der Grundschule statt. Ebenso werden die Kinder im Dezember bei der Aufführung von Carl Orffs „Der Mond“ des Bach-Chores FFB mitwirken.

Daneben wird am Vatertag das traditionelle Saugrillen und der Adventsbazar im Dezember stattfinden. Zudem finden Sie uns auch wieder beim Verkaufsoffenen Sonntag.